Tabernakel, St. Marien Sondermühlen

Tabernakel, St. Marien Sondermühlen

 

Melle, St. Matthäus

Melle, St. Matthäus

 

Riemsloh, St. Johann

Riemsloh, St. Johann

 

Melle, St. Matthäus, Neue Kirche

Melle, St. Matthäus, Neue Kirche

 

Buer, St. Marien, Tabernakel

Buer, St. Marien, Tabernakel

 

Buer, St. Marien

Buer, St. Marien

 

Melle, St. Matthäus

Melle, St. Matthäus

 

Buer, St. Marien

Buer, St. Marien

 

Zur Startseite Sitemap Stichwort-Suche
Gemeindeleben > Kolping


  Kolping Portrait Kolping-Logo einfach


 

 

 

 

   

Kolpingfamilie Melle

Die Kolpingfamilie Melle besteht seit 1865 und ist ein generationenübergreifender
Verband des Kolpingwerkes Deutschland. Die Verbandsarbeit beginnt mit der Jugendgruppe über Junge Erwachsene und Familienkreise bis hin zu unseren Senioren.
Wir haben zurzeit 155 Mitglieder, die sich in diesen unterschiedlichen Kreisen treffen und verschiedene Aktionen durchführen. Zu unseren regelmäßigen Aktivitäten im Jahr zählen unter anderem die Gebrauchtkleidersammlung, die Waffelbäckerei - zusammen mit der kfd - anlässlich des Weihnachtsmarktes, deren Erlöse in gemeinnützige Projekte fließen, die Tannenbaumsammelaktion im Januar zu Gunsten unserer beiden Missionare, das Osterfeuer am Landhaus und die Teilnahme an kirchlichen Aktivitäten, wie z.B. das Gemeindefest.
Aber auch bei anstehenden Wahlen laden wir Politiker ein, mit uns zu diskutieren.
Wenn Du Interesse hast schau doch mal vorbei! Ein Blick in unser Programm lohnt sich und aktuelle Informationen gibt es auch in der aktuellen Ausgabe von Kreuz & Quer.

Kolping Jahresprogramm 2017 (155 KB)

Kolpingsfamilie Melle Jahresprogramm 2018 (155 KB)

Herzliche Einladung zur Teilnahme an unseren Angeboten!


Neuer Kolping-Vorstand gewählt

Bild gross anzeigenAuf der außenordentlichen Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Melle wurde am 19.04.2016 ein neuer Vorstand gewählt:
Andreas Pütker ( 1. Vorsitzender ), Robert KLausmeyer ( 2. Vorsitzender + Kultur und Freizeit ), Petra Birkholz ( Schriftführerin ), Peter Ringens
( Familie und Soziales ), Elisabeth Gärtner
( Gesellschaft und Politik ).

Weiterhin im Vorstand sind Alfred Meyer ( Kassierer ), Ulrich Bockrath ( Arbeit und Beruf ), Ansgar Klenke ( Geistlicher Begleiter )

Der Vorstand wird durch nicht gewählte Personen ergänzt: Josef Niekamp ( Vertreter Familienkreis 1 und Senioren ), Rolf Wegesin ( Vertreter Senioren ), Ulrike Klaphecke ( Vertreter Familienkreis 3 )

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Engagement im Vorstand!

Bild gross anzeigen Bild gross anzeigen Bild gross anzeigen


Kolpingfamilie Riemsloh

Aktuelles

Zahlen und Fakten

Die Kolpingfamilie Riemsloh wurde 1947 gegründet. In diesem Jahr hatte die Kolpingfamilie bereits 84 Mitglieder.
Da ein geeigneter Versammlungsraum fehlte (das Pfarrheim wurde erst in den 70er Jahren gebaut), wurde im selben Jahr der leerstehende Dachboden des Hauses Höllmann (heute Familie Freese) zu einem großen Saal umgebaut. Heute fast nicht mehr vorstellbar: Sämtliche Arbeiten wurden in Eigenleistung der Kolpingbrüder durchgeführt. Die Materialien wurden damals zum großen Teil von den örtlichen Firmen gespendet. Das notwendige Bauholz wurde von den Riemsloher Landwirten zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2018 hat die Kolpingfamilie Riemsloh 41 Mitglieder. Im Jahresverlauf werden regelmäßig folgende Veranstaltungen für die gesamte Gemeinde durchgeführt:
                - Tannenbaumsammelaktion 
                - Osterfeuer
                - Doppelkopf-Turnier
                - Altkleidersammlung   

die Altkleidersammlung wurde 2015 letztmalig durchgeführt - an Stelle dessen wurde am   Parkplatz zwischen Kindergarten und Schule ein Altkleidercontainer aufgestellt

                - Bildersuchfahrt
Selbstverständlich gehören die Feier des Kolping-Gedenktages ebenfalls zum festen Programm.
Im Gemeindeleben übernimmt die Kolpingfamilie u.a. das Schmücken der Tannen in der Kirche zu Weihnachten, Getränkedienst beim Pfarrfest, Besuch des Zeltlagers mit Grillen.

Im Moment gehören dem Vorstand folgende Personen an: Frank Bolte, Christoph Kleine-Börger, Clemens-August Krapp & Hans-Joachim Püttker.

Neue Mitglieder sind immer willkommen, kommen Sie einfach zu einer unserer Veranstaltungen oder melden sich bei einem unserer Vorstandsmitglieder.



KONTAKTDATEN:

Gruppe/Gremium
Kolpingfamilie Melle

Gemeinde
St. Matthäus Melle

Ansprechpartner:
Andreas Pütker
Tel.:
05422 / 5789

Post-Anschrift:
Nachtigallenstraße 15
49324 Melle
Gruppe/Gremium
Kolpingfamilie Riemsloh

Gemeinde
St. Johann Riemsloh

Ansprechpartner:
Hans-Joachim Püttker
Tel.:
05226/989146