St. Annen, Kirche St. Anna

St. Annen, Kirche St. Anna

 

St. Annen, Kirche St. Anna

St. Annen, Kirche St. Anna

 

Buer, St. Marien, Detail eines Kirchenfensters

Buer, St. Marien, Detail eines Kirchenfensters

 

Altarraum, St. Annen

Altarraum, St. Annen

 

Sondermühlen, St. Marien

Sondermühlen, St. Marien

 

Buer, St. Marien

Buer, St. Marien

 

Melle, St. Matthäus, Neue Kirche

Melle, St. Matthäus, Neue Kirche

 

Melle, St. Matthäus, Neue Kirche

Melle, St. Matthäus, Neue Kirche

 

Zur Startseite Sitemap Stichwort-Suche
Aktuelles ( Startseite ) > Infos, Termine & Ankündigungen


Jahresprogramme unserer kirchlichen Gruppen 2018

Kolping-Logo einfach

Viele interessante Angebote gibt es im neuen Jahresprogramm. Wir laden alle herzlich zur Teilnahme ein! Tragen Sie sich die wichtigsten persönlichen Termine schnell in Ihren Terminkalender ein!

Kolpingsfamilie Melle Jahresprogramm 2018 (155 KB)

Treffen für ausländische Pflegehelfer/innen

Caritasverband Logo

Am Sonntag, den 17. Dezember2017  laden wir erstmalig zu einem adventlichen Treffen von Pflegediensthelfer/-innen aus Polen (Slowakei, Bulgarien, Ukraine) ein.

Am Nachmittag, des 3. Adventssonntag von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr wollen wir im Gemeindehaus der St. Matthäusgemeinde in Melle-Mitte  eine Begegnungsmöglichkeit schaffen, damitsich Pflegehelfer/ -innen in ruhiger und gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee, Teeund Kuchen über ihre Erfahrungen, Nöte und Sorgen austauschen können.

Wir sind überzeugt, dasses den Pflegerinnen und Pflegern einfach gut tun würde, für ein paar Stundenaus der Pflegesituation herauszukommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Eine Dolmetscherin für die polnische Sprache wird „vor Ort“ sein!

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Kennenlernen!

 

W niedzielę, 17-tego grudnia 2017, zapraszamy po raz pierwszy naspotkanie adwentowe opiekunek/opiekunòw osòb starszych z Polski (Słowacji,Bułgarii, Ukrainy).

Popołudniu,w trzecią niedzielę adwentu, od godziny 15:00 do 17:00, chcemy w domu parafialnym St. Matthäus w Melle-Mitte stworzyć okazję do spotkania, przy ktòrym opiekunki/opiekunowie  mogliby w spokojnej atmosferze przy kawie, herbacie i ciastku wymienić się swoimi doświadczeniami oraz porozmawiać o ich potrzebach i problemach.

Jesteśmy przekonani, że opiekunkomi opiekunom zrobiłoby poprostu dobrze, oderwać się na parę godzin od pracy inawiązać nowe kontakty.

Tłumaczka języka polskiego będzie obecna na spotkaniu!

Cieszymy się na wspòlnezapoznanie!

 


Michael Pohlmeyer(Caritasverband)                                     Joanna Pac


Newsletter St. Matthäus - Dezember 2017

Newsletter_St._Matthaeus_Dezember_2017.4196.pdf (474 KB)





Geschenkidee zu Weihnachten und die Kirchturmsanierung unterstützen

Bild gross anzeigen

Verkaufspunkte:
Auf dem Weihnachtsmarkt am Stand des „Eine-Welt-Ladens“, in der Buchhandlung Sutmöller und nach der „Atempause“ in der St. Matthäus-Kirche.

Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken!


"Die Brücke" ist neu erschienen Brücke 56

Pünktlich zur beginnenden Adventszeit ist der Pfarrbrief "Die Brücke" erschienen.

Wir bitte alle Verteilerinnen und Verteiler, die Listen und ihre Exemplare abzuholen und möglichst bis zum 1. Advent an die katholischen Haushalte zu verteilen! Herzlichen Dank dafür!

Auch hier kann man sich die neue Brücke anschauen:

  Ausgabe Nr. 56 - November 2017 (2122 KB)



Impulse für den Advent

Es gibt verschiedene Angebote sich im Advent auf das Weihnachtsfest einzustimmen:

www.adventsimpulse.de
Per Mail oder per whatsapp bekommt man täglich einen kostenlosen Adventsimpuls auf Handy oder PC. Der Titel lautet in diesem Jahr "genüsslich". Angeboten wir das Ganze vom Bistum Osnabrück in Kooperation mit dem Bistum Hildesheim.

www.bistum-osnabrueck.de/whatsapp/
Hier finden sich Infos zu einem Adventskalender, der zum Thema "Warten auf's Christkind" per Whatsapp auf's Handy kommt. Auch dieses Angebot kommt vom Bistum Osnabrück. Anmeldungen sind einfach über die angegebene Seite möglich.


Laudes im Advent

Bild gross anzeigen

Jeden Dienstag im Advent laden wir zu einem gemeinsamen Start in den Tag in unsere
alte St. Matthäus-Kirche ein.
Mit Liedern und Gebeten wollen wir uns auf Weihnachten einstimmen.
Anschließend gibt es Frühstück im Gemeindehaus.





Weihnachtsmarkt

Bild gross anzeigen

Der stimmungsvolle Meller
We ihnachtsmarkt möchte vom 02.12. - 17.12.2017auf Weihnachten einstimmen. Auf dem Kohlbrink vor unserer St. Matthäus-Kirche und dem benachbarten Rathausplatz hat der Weihnachtsmarkt täglich von 14:30 Uhr bis 20 Uhr, Samstags bereits ab 11 Uhr und Sonntags ab 13 Uhr geöffnet.
Unsere Gemeinde beteiligt sich mit dem Waffelstand und dem Eine-Welt-Laden. Kommen Sie gerne vorbei!




Atempause im Advent

Bild gross anzeigen

Während des Weihnachtsmarktes laden wir jeden Montag, Mittwoch und Freitag jeweils um 18 Uhr für ca. 15 Minuten zu einer Atempause in unsere alte St. Matthäus-Kirche ein. Es gibt Orgelmusik und Texte zum Advent.





Lebendiger Adventskalender 2017

Adventskalender 2017

Herzliche Einladung zum Adventsweg durch die fünf Gemeindeteile!

Jeden Abend um 18.00 Uhr lädt ein anderer Gastgeber sie und euch zu einem Impuls von ca. 15 Minuten und einem Heißgetränk ein. Bitte einen Becher bzw. Tasse mitbringen!

Hier die Übersicht:  Adventskalender_2017_Termine.4141.pdf (319 KB)

kleine Korrektur: am 9.12. muss es Melle-Gerden heißen und nicht Sondermühlen. Das Versehen tut uns leid!

Ministrantenwallfahrt nach Rom 2018

Infotreffen: 07.12.2017; 18:30 Uhr; Gemeindehaus St. Matthäus Melle


Wir freuen uns auf euch!
Euer Teamerteam
Pater Thomas, Ruth Weber und Jutta Dettmann


Weitere Infos und Anmeldungen:
Ministrantenwallfahrt nach Rom 2018

Ministrantenwallfahrt_Rom_2018_-_Flyer.4159.pdf (2326 KB)


"Im Licht der Sterne" - Abendgebet mit Taizeklängen 

Bild gross anzeigenjeweils um 19:30 Uhr in unserer St. Matthäus-Kirche.

Der nächste Termin ist am Montag, den 4. Dezember 2017









Krippenspiele Heiligabend 2017 - Mitspieler/innen gesucht


Am 24.12.2017 findet jeweils um 15.00 Uhr in den Kirchen St. Matthäus, Melle und St. Johann, Riemsloh ein Wortgottesdienst mit Krippenspiel statt. Hierfür suchen wir Kinder, die Lust haben mitzumachen. Weitere Infos (Übungstermine + Anmeldeformulare) können hier heruntergeladen werden:

(Quelle Bild: Image, Dez. 2012)


für St. Matthäus, Melle Anmeldung_Krippenspiel_2017_St._Matthaeus_Melle.4119.pdf (480 KB)

für St. Johann, Riemsloh: Anmeldung_Krippenspiel_2017St._Johann_Riemsloh.4113.pdf (180 KB)


Freiwilliger Gemeindebeitrag

Liebe Gemeindemitglieder!

Wir möchten uns für die große finanzielle Unterstützung in den vergangenen Jahren herzlich bedanken!!!

Aktuell ist es deutlich sichtbar, dass wir große Projekte zu stemmen haben. Der Kirchturm von St. Matthäus Melle ist eingerüstet. Darüber hinaus gibt es aber auch ganz viele andere wichtige Aufgaben in den verschiedenen Ortsteilen von St. Matthäus. Die Pastoralen Aufgaben werden durch den Freiwilligen Gemeindebeitrag 2017 ebenfalls in den Blick genommen.

Pastor Wehrmeyer beschreibt die verschiedenen Aufgaben in seinem Brief zum Freiwilligen Gemeindebeitrag 2017:

Brief zum Freiwilligen Gemeindebeitrag 2017 (1189 KB)


Kleinkindergottesdienst 

Am Samstag, 10.02.2018 findet um 15.30 Uhr in der alten St. Matthäus Kirche der nächste Kleinkindergottesdienst statt. Herzliche Einladung zu diesem bunten Gottesdienst!

Weitere Termine:
07.04.2018
09.06.2018



Neue Pastorale Mitarbeiterin: Ruth Weber

Mein Name ist Ruth Weber, ich bin 26 Jahre alt und arbeite seit dem 01.10. als Pastorale Mitarbeiterin in Ihrer Gemeinde. Aufgewachsen bin ich in Höxter, wo ich lange Zeit als Messdienerin und Gruppenleiterin aktiv war. Nach meinem Abitur 2010 führte mich mein Weg für das Studium der Katholischen Theologie zuerst nach Münster und 2012/2013 für ein Auslandsjahr nach Rom. Da ich im letzten Monat mein Studium erfolgreich beenden konnte, warten neue Aufgaben auf mich, die ich nun schwerpunktmäßig in der Jugendarbeit und der Firmkatechese finde. Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen, auf die Menschen und das Leben hier in Melle!
Herzlich Willkommen!!!

Größere Probleme auf der Baustelle zur Kirchturmsanierung
Auch das Kupferdach muss erneuert werden!

Seit 141 Jahren ist der Wetterhahn auf unserem Kirchturm jedem Wetter ausgesetzt. Die Schäden sind deutlich sichtbar.
Jetzt Fotos anschauen!


Über den zusätzlichen Arbeitsaufwand bei der Kirchturmsanierung berichtet das Meller Kreisblatt am 06.10.2017 ausführlich.

Kirchturmsanierung im Meller Kreisblatt 06.10.2017.pdf (653 KB)




Trauercafé Horizont

Das ökumenisch getragene Trauercafé in der Neuenkirchener Str. 7 öffnet an jedem 1. Dienstag im Monat um 15.30 Uhr. Das nächste Café findet statt am 2. Januar. Jeder ist willkommen, der mit seiner Trauer einen Ort des Zuhörens und Verstehens sucht. Nähere Informationen finden sie hier.     

Kunst-Karten Türmotive St. Matthäus

Bild gross anzeigen

Im Sommer wird sie nun beginnen, die Sanierung des Kirchturms St. Matthäus. Neben Zuschüssen des Bundes und des Bistums sollen verschiedene Aktionen dazu beitragen, die Finanzierung zu sichern. Eine erste Aktion: der Kunstkartenverkauf.  
8 Karten mit Türmotiven aus der alten und neuen Kirche sind in den Pfarrbüros und in der Sakristei St. Matthäus zu erwerben.
Preis: 10 Euro. 

Informationen zur Sanierung finden sie hier.




Kind- und Kegel-Chor

Bild gross anzeigen

Jeden 1. Mittwoch im Monat sind alle Kinder zwischen 5 und 8 Jahren zusammen mit ihren Eltern und Großeltern um 16 Uhr ins Gemeindehaus zum gemeinsamen Singen eingeladen.

Bitte auf das Bild klicken!

Bericht im Meller Kreisblatt:
Kind- und Kegel-Chor - Meller Kreisblatt 04.03.2017.pdf (364 KB)




Aktuelle Infos gibt es auch auf unserer Facebook-Seite 


Jetzt informieren!


Wir sind FAIRE GEMEINDE

Logo Faire Gemeinde OS

Auch wir sind - wie über 60 Gemeinden im Bistum Osnabrück - eine FAIRE GEMEINDE geworden. Was das bedeutet, warum wir das machen und welche Selbstverpflichtungen wir dabei eingegangen sind, können Sie auf diesen Extra-Seiten nachlesen.

Wichtig ist: Machen Sie mit!

Einkaufen im Fairkaufspunkt        

Viele Interessannte Produkte bieten wir im FairKaufsPunkt in Melle an.
Kaufen Sie doch mal bei uns ein!

Flyer Fairverkaufspunkt (881 KB)

Im katholischen Gemeindehaus am Kohlbrink (siehe Stadtplan) verkaufen einige Mitglieder aus der Gemeinde ehrenamtlich Produkte zu fair gehandelten Preisen aus aller Welt. 

Durch unseren Einkauf der Ware bei der GepaEl Puente oder DWP erhalten die Bauern vor Ort gerechte Löhne.

Zusätzlich zu den Hauptwaren (Kaffee, Honig, Schokolade, Tee ...) verkaufen wir noch einige andere Produkte (Taschen, Deko-Artikel...).
Den Jahresgewinn spenden wir an von uns ausgesuchte Projekte in aller Welt. 

Neben unserem Verkauf im Gemeindehaus finden Sie uns auch auf dem Meller Weihnachtsmarkt und auf den verschiedenen Gemeindefesten im Gemeindeverbund. Dort verkaufen wir unsere Produkte für den guten Zweck.


Öffnungszeiten im Gemeindehaus am Kohlbrink (nach den Gottesdiensten ):

Samstags von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Sonntags von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
 
            


Bitte warten, Bildergalerien werden geladen...